Informationen gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Um unseren datenschutzrechtlichen Pflichten nachzukommen, teilen wir Ihnen hiermit gemäß Artikel 13 und 14 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) die erforderlichen Informationen mit.


Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

Hannover Region Grundstücksgesellschaft Verwaltung mbH & Co. Projektmanagement KG
Karmarschstraße 42, Altes Rathaus
30159 Hannover
Telefon 05 11. 307557-12
Telefax 05 11. 307557-15
E-Mail: datenschutz@hrg-hannover.de

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:


Hannover Region Grundstücksgesellschaft Verwaltung mbH & Co. Projektmanagement KG
Datenschutzbeauftragter
Karmarschstraße 42, Altes Rathaus
30159 Hannover
E-Mail: datenschutz@hrg-hannover.de

Aufsichtsbehörde für den Datenschutz:

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. 

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon:    +49 (0511) 120 45 00
Telefax:    +49 (0511) 120 45 99
E-Mail:    poststelle@lfd.niedersachsen.de 

Betroffenenrechte

Die nachfolgend aufgeführten Rechte stehen Ihnen gemäß der DSGVO im Vorfeld, während und nach der Datenverarbeitung zu. Im begründeten Fall können Sie sich zur Ausübung der Rechte an die verantwortliche Stelle und/oder den Datenschutzbeauftragten wenden.

Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Berichtigung

Sie haben entsprechend Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Löschung

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich anders angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erfoderlich sind und keine gesetzliche Pflicht zur Aufbewahrung besteht. Sofern die Daten nicht gelöscht werden dürfen, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung bestimmter Dokumente und Daten für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) oder für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen.

Beschwerderecht

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verabeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz NiedersachsenDatenschutzbeauftragter
Prinzenstraße 5, 30159 Hannover,
Telefon 0511-120 4500, Fax 0511-120 45996.

 

Informationen für

Besucher / Besucherinnen

Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Erfassung von Daten für betrieblich erforderliche Angaben gemäß Art. 6 Abs. 1 f DSGVO für vorvertragliche Zwecke erhoben, verarbeitet und genutzt.

Empfänger Ihrer personenbezogenen ist unser Rechenzentrum HannIT. Ansonsten erfolgt grundsätzlich keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an externe Dritte. Externe Dienstleister werden als Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) datenschutzkonform eingebunden.

 

Interessenten / Interessentinnen

Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Erstellung eines Angebotes bzw. der Erbringung einer angebotenen Dienstleistung gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Erbringung der Beratungsleistung erforderlich. Bei Nichtbereitstellung ist es uns leider nicht möglich, eine Beratung durchzuführen. Eine automatisierte Entscheidungsfindung wird nicht vorgenommen.

Empfänger Ihrer personenbezogenen ist unser Rechenzentrum HannIT. Ansonsten erfolgt grundsätzlich keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an externe Dritte. Externe Dienstleister werden als Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) datenschutzkonform eingebunden. Eine Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten findet nicht statt und ist auch nicht in Planung.

 

 

Mandant / Mandantin

Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Erstellung eines Angebotes, Vertrages bzw. der Erbringung der angebotenen Dienstleistung gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Erbringung der vertragsgemäßen Leistungen erforderlich. Bei Nichtbereitstellung ist es uns leider nicht möglich, Dienstleistungen zu erbringen. Eine automatisierte Entscheidungsfindung wird nicht vorgenommen.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind DATEV eG, HannIT, ggf. unsere Versicherungsmakler und Banken sowie IS Consulting Wegener-Günther & Partner.

Die Übermittlung erfolgt zum Zwecke der Speicherung der Stammdaten, Einhaltung der Rechte und Pflichten aus dem Buchhaltungsvertrag, der Abrechnungen sowie der Nachhaltung des Zahlungsverkehrs. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger. Die externen Dienstleister werden als Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) datenschutzkonform eingebunden. Eine Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten findet nicht statt und ist auch nicht in Planung.

Mieter / Mieterin

Die Erhebung und Verarbeitung von Daten erfolgt für den Zweck der Anbahnung, Durchführung und Abwicklung von Mietverhältnissen. Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 b und f DSGVO zu den genannten Zwecken und um den Mietvertrag zwischen Ihnen und der HRG und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Adressdaten, Kontaktdaten, Kontodaten, Bankverbindungen, Abrechnungsdaten, Korrespondenz und Mietvertragsdaten.

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind DATEV eG, HannIT, unsere Versicherungsmakler und Banken sowie IS Consulting Wegener-Günther & Partner sowie Messdienstfirmen.

Die Übermittlung erfolgt zum Zwecke der Speicherung der Stammdaten, der Einhaltung der Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag, der Abrechnungen sowie Nachhaltung des Zahlungsverkehrs (auch Mahnwesen). Soweit erforderlich werden zum Zwecke der Erfüllung von Instandsetzungsmaßnahmen der Mietflächen Ihre Kontaktdaten an Handwerker/Dienstleister
oder Sachverständige bzw. den jeweiligen Gebäudeversicherer des Grundstücks weitergegeben. Zum Zwecke der Erfüllung von Rechtsansprüchen wird anderen Eigentümern und Mietern auf deren Verlangen Einsicht in sämtliche den jeweiligen Jahresabrechnungen zugrunde liegenden Originalbelege und Verbrauchserfassungen gewährt. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger. Eine Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten findet nicht statt und ist auch nicht in Planung.

Käufer / Käuferinnen von Eigentumswohnungen

Die Erhebung und Verarbeitung von Daten erfolgt für den Zweck der Anbahnung, Durchführung und Abwicklung von Kaufverträgen. Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 b und f DSGVO zu den genannten Zwecken und um den Kaufvertrag zwischen Ihnen und der HRG und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Adressdaten, Kontaktdaten, Kontodaten, Bankverbindungen, Korrespondenz und Kaufvertragsdaten.

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind Notare, DATEV eG, HannIT, unsere Versicherungsmakler und Banken sowie IS Consulting Wegener-Günther & Partner sowie ggf. Messdienstfirmen.

Die Übermittlung erfolgt zum Zwecke der Speicherung der Stammdaten, der Einhaltung der Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag und der Nachhaltung des Zahlungsverkehrs (auch Mahnwesen). Soweit erforderlich werden zum Zwecke der vertragsgerechten Erstellung des Gebäudes Ihre Kontaktdaten an Generalübernehmer oder –unternehmer sowie an Nachunternehmer, Handwerker/Dienstleister oder Sachverständige bzw. den jeweiligen Gebäudeversicherer des Grundstücks weitergegeben. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger. Eine Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten findet nicht statt und ist auch nicht in Planung.

Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen

Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Begründung, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses gemäß Art. 88 Abs. 1 DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 1 Satz 1 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) erhoben und verarbeitet. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Anstellung in unserem Hause und Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich. Bei Nichtbereitstellung ist es uns leider nicht möglich, Sie in unserem Unternehmen anzustellen. Eine automatisierte Entscheidungsfindung wird nicht vorgenommen.

Verarbeitet werden personenbezogene Daten des Arbeitnehmers (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Familienstand, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsmerkmale und sonstige zur Entgeltabrechnung notwendige Daten) für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses vom Arbeitgeber bzw. von mit der Personalsachbearbeitung betrauten Personen, wenn dieses für die Begründung des Beschäftigungsverhältnisses oder für dessen Durchführung sowie zur Ausübung oder Erfüllung der sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten erforderlich ist.

Die Übermittlung erfolgt zum Zwecke der Speicherung der Stammdaten, Einhaltung der Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag, der Abrechnungen sowie Nachhaltung des Zahlungsverkehrs. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger. Ansonsten erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an externe Dritte grundsätzlich nicht. Die externen Dienstleister werden als Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) datenschutzkonform eingebunden.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind DATEV eG, HannIT, ggf. unsere Versicherungsmakler und Banken sowie IS Consulting Wegener-Günther & Partner. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt außerdem an die jeweilige Krankenkasse, an das Finanzamt und andere Behörden, welche Daten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung benötigen, sowie an externe Geschäftspartner soweit die zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, Anbahnung oder Erfüllung von Verträgen erforderlich ist oder im Rahmen eines berechtigten Interesses des Verantwortlichen liegt. Eine Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten findet nicht statt und ist auch nicht in Planung.

Ihre Daten werden bei uns für die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses gespeichert und darüber hinaus bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Unterlagen gelöscht bzw. datenschutzkonform vernichtet.

Bewerber / Bewerberinnen

Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses gemäß Art. 88 Abs. 1 DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz erhoben, verarbeitet und genutzt.

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses erheben und verarbeiten wir, in Abhängigkeit der von Ihnen übermittelten Dokumente, folgende personenbezogene Daten:

  • Ihre Stammdaten (z.B. Name, Vorname, Namenszusätze, Titel, Geburtsdatum),

  • Qualifikations- und Ausbildungsdaten (z.B. Lebenslauf, Zeugnisse),

  • Kontaktdaten (Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse),

  • Gegebenenfalls Sprachkenntnisse,

  • Gegebenenfalls Arbeitserlaubnis / Aufenthaltstitel,

  • Freiwillig: Angaben darüber, wie Sie auf die Stelle aufmerksam geworden sind,  Angaben zum frühesten Eintrittsdatum, zur regionalen Mobilität, zur gewünschten Stundenzahl und Einsatzdauer, zu früheren Anstellungsverhältnissen bei uns oder Angaben zum sozialen Engagement.

Im Rahmen Ihrer Bewerbung müssen Sie nur solche personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Bei Nichtbereitstellung dieser Daten ist es uns leider nicht möglich, Sie bei der Auswahl zur Besetzung von ausgeschriebenen Stellen zu berücksichtigen. Eine automatisierte Entscheidungsfindung wird nicht vorgenommen.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind der Arbeitgeber bzw. die mit der Personalsachbearbeitung betrauten Personen, DATEV eG und unser Rechenzentrum HannIT. Zur Beurteilung Ihrer Unterlagen werden diese an die zuständigen Ansprechpartner der jeweiligen Fachabteilung weitergeleitet, für welche die Bewerbung bestimmt ist. Ansonsten erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an externe Dritte grundsätzlich nicht. Externe Dienstleister werden als Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) datenschutzkonform eingebunden. Eine Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten findet nicht statt und ist auch nicht in Planung.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden bei uns für die Dauer des Bewerberverfahrens gespeichert und darüber hinaus für 3 Monate aufbewahrt, um eventuelle Fragen durch Sie beantworten zu können. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Unterlagen gelöscht. Bei postalisch eingesandten Unterlagen werden diese nach Ablauf der 3 Monate zurückgesendet oder vernichtet.

Nur nach Ihrer ausdrücklichen schriftlichen Einwilligung speichern wir Ihre Daten, um Sie künftig bzgl. für Sie interessanter Stellenangebote innerhalb unseres Unternehmens kontaktieren zu können. Ihre Einwilligung können Sie aber natürlich jedrzeit entsprechend Art. 7 Abs. 3 DSGVO durch Erklärung uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Bei einem erfolgreich durchlaufenen Bewerbungsverfahren und Abschluss eines Arbeitsvertrages, speichern wir die ihm Rahmen der Bewerbung übermittelten Daten in Ihrer Personalakte, entsprechend des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses, Rechtsgrundlage hierfür ist ebenfalls Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 Satz 1 BDSG.

Lieferanten und Dienstleister

Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Inanspruchnahme Ihrer angebotenen Dienstleistung gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b) DSGVO erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist eine Beauftragung und Abwicklung des Vertrages erforderlich. Bei Nichtbereitstellung ist es uns leider nicht möglich, ein Vertragsverhältnis einzugehen. Eine automatisierte Entscheidungsfindung wird nicht vorgenommen.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind DATEV eG, HannIT, unsere Versicherungsmakler und Banken sowie IS Consulting Wegener-Günther & Partner.

Die Übermittlung erfolgt zum Zwecke der Speicherung der Stammdaten und zur Einhaltung der Rechte und Pflichten aus dem Auftragsverhältnis, der Abrechnungen sowie zur Nachhaltung des Zahlungsverkehrs. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger. Ansonsten erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an externe Dritte grundsätzlich nicht. Die externen Dienstleister werden als Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) datenschutzkonform eingebunden. Eine Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten findet nicht statt und ist auch nicht in Planung.

Ihre Daten werden bei uns für die Dauer des Vertragsverhältnisses und des betrieblichen Erfordernisses gespeichert, darüber hinaus bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.