Niki-de-Saint-Phalle-Promenade

Die in den 70iger Jahren entstandene Passerelle, die heutige Niki-de-Saint-Phalle-Promenade, konnte in 3 Bauabschnitten zwischen  2002 und 2010 eine neue und bedeutende Rolle in der sich im Wandel befindenden Einkaufs- und Dienstleistungswelt finden. Unter Zuhilfenahme modernster Technologien wurde die Einkaufsmeile in der -1 Ebene zu einer, insbesondere von jungen Bürgern und Besuchern gern frequentierten Zone, umgebaut.

An den Knotenpunkten entstanden Besucherströme, die in Niedersachsen als einmalig zu bezeichnen sind. Gerade die offene und klare Architektursprache dieses sehr langgezogenen Baukörpers ließ den damaligen Malus der unwirklichen und unübersichtlichen Einkaufsebene eliminieren.

An den Mittel- und Endpunkten konnten Einkaufs- und Servicemagnete langfristig gebunden werden. Ohne diese würde die Innenstadt langfristig an Lebendigkeit verlieren.