Mehrfamilienhaus Auengärten, Neustadt

In dem neu erschlossenen Baugebiet der "Neustädter Auengärten" hat die HRG als Bauträger ein Mehrfamilienhaus mit 30 Wohneinheiten zur langfristigen Bestandshaltung erstellt. Der kompakte, hofförmige Baukörper öffnet sich entlang der Baugrenzen zu den umliegenden Parkflächen, sodass im Hofinnern des dreieinhalbgeschossigen Gebäudes eine Vorfahrt mit oberirdischen Einstellplätzen entstand. Durch die Form und Anordnung des Gebäudes wird die Mehrzahl der Wohnungen von mindestens zwei Seiten natürlich belichtet und mit den Wohnräumen zur Parkseite ausgerichtet. Insgesamt verfügt das Gebäude über circa 2.600 Quadratmeter Wohnfläche mit Wohneinheiten zwischen 57 m² für 2-Zimmer Wohnungen und 135 m² für Penthousewohnungen.

Die Fassade des Mehrfamilienhauses ist im Sockelbereich aus sandfarbenem Sichtmauerwerk ausgeführt wurden, welcher dem Haus eine wertige Basis verleiht. Die darüber liegenden Geschosse wurden als Putzfassade ausgeführt, welche durch vor- und rückspringende Faschen um die Fensteröffnungen differenziert wurden. Zu jeder Wohnung gehört ein Balkon oder eine Terrasse mit Gartenzugang bzw. eine Dachterrasse. Es wurden vier rollstuhlgerechte Wohnungen ausgeführt sowie ein Geschoss, ebenfalls als barrierefreies Geschoss.