Altes Rathaus Hannover

Das südlichste historische Backsteingebäude Norddeutschlands ist das Alte Rathaus zu Hannover. Hier wurden früher vor ca. 800 Jahren nicht nur Hochzeiten geschlossen, Gericht gehalten und inhaftiert, hier war auch die einzige Stelle in Hannover, an der man Wein und andere Spirituosen kaufen konnte. Es tagte das Stadtparlament und es fanden gerade in der dunklen Jahreszeit große, glänzende Abendbälle statt.

Der Architekt Conrad Wilhelm Hase sorgte dafür, dass im 19. Jahrhundert die geschlossene Architektur des heutigen Alten Rathauses gefunden wurde. 

Im Jahr 1997 entschloss sich die damalige Stadtsparkasse Hannover diesem wichtigen kunsthistorischen Gebäude, das nach dem zweiten Weltkrieg nur ein Schattendasein geführt hatte, wieder den alten Glanz zu verleihen. Es erfolgte eine grundlegende Gebäudesanierung und dann im Frühjahr 1999 unter der Leitung der HRG die Neueröffnung des heute so geliebten Alten Rathaus.

Noch heute ist neben unterschiedlicher Gastronomie das Standesamt der Landeshauptstadt Hannover hier ansässig. Es haben etwa 100 Mitarbeiter hier im Hause ihren Dauerarbeitsplatz. Große Veranstaltungen und Preisverleihungen finden jährlich wiederkehrend im Alten Rathaus statt. Diverse Fernsehaufzeichnungen belegen die Beliebtheit des historischen Objektes, auch die 25jährige Gedenkfeier der Wiedervereinigung wurde hier durch die Unterschrift im Goldenen Buch gefeiert.