Revitalisierung Wohn- und Geschäftshaus
Calenberger Straße

Das Bestandsgebäude in der Calenberger Straße 22 aus den 1960er Jahren umfasst rd. 1.500 m² Geschossfläche. Im Erdgeschoss befindet sich eine Gewerbefläche. Ab dem 1. Obergeschoss sind die Etagen in Micro-Apartments unterteilt.

Im Zuge der Voruntersuchungen hat die HRG Abriss und Neubau sowie die Revitalisierung der Liegenschaft untersucht und gegenübergestellt. Im Ergebnis dieser Untersuchung wurde die Revitalisierung entschieden. Die Revitalisierung unterstellt eine Entwicklung des Bestandsgebäudes unter Einhaltung des bestehenden Baurechts sowie Vermietung der sanierten Bestandsflächen. Die ehemalige Sparkassenfiliale im Erdgeschoss wurde zurückgebaut und als Gewerbefläche weitergenutzt. Die Revitalisierung in den Apartments in den Obergeschossen sieht vor, die Oberflächen mit Fliesen-, Tapezier-, Putz-, Trockenbau-, Bodenbelags- und Malerarbeiten zeitgemäß herzustellen. Außerdem wurden die Sanitärobjekte inkl. Ausstattung erneuert und jedes Apartment erhält zusätzlich im Wohnbereich eine Kochnische. Die technischen Gebäudeausrüstungen wie Wasser/Abwasser und Heizung werden teilweise angepasst bzw. instandgesetzt. Im Herbst 2019 ist die Revitalisierungsmaßnahme abgeschlossen.